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Digitale Lerninhalte: Methode „Hot Potatoes“

Der Digitalisierungsschub, den die Gesundheitswirtschaft wie kaum ein anderer sozialer Dienstleistungsbereich erlebt hat, bezieht nicht nur die Arbeit, sondern auch das lebenslange Lernen ein. Der Einsatz digitaler Lernmethoden in der Praxisanleitung erfüllt die Forderung der Rahmenpläne, den Auszubildenden Lern- und Arbeitsaufgaben mit dem Einsatz technischer und digitaler Hilfsmittel anzubieten.

Diese Fortbildungseinheit stellt das Programm „Hot Potatoes“ vor, mit dem Praxisanleiter*innen mit geringem Aufwand Übungsaufgaben für den analogen und digitalen Einsatz in der Praxisanleitung erstellen können. Neben Multiple-Choice- Fragen lassen sich Schüttelsätze, Kreuzworträtsel, Lückentexte und Zuordnungsübungen verfassen.
Praxisanleiter*innen müssen gezielte Unterrichtsinhalte auswählen und die Zusammenhänge für die Auszubildenden vereinfachen, was als „didaktische Reduktion“ bezeichnet wird. Dabei hilft die Methode der 3 Siebe, mit der dasselbe Thema je nach zur Verfügung stehender Zeit auf unterschiedliche Umfänge reduziert werden kann. Um den Einstieg in die Erstellung von Lernaufgaben zu erleichtern, können Praxisanleiter*innen das ZEBRA-Prinzip anwenden, das 5 Kriterien für gelungene Konzepte beinhaltet.

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