Lerneinheiten

Jahr:
Ausgabe:
Update Pflege
2022 - 2
Das Pflegeberufegesetz fordert von den Auszubildenden die selbstständige Durchführung der Pflege, die ordnungsgemäße Dokumentation sowie das Umsetzen von ärztlich angeordneten Maßnahmen (1). So müssen die Fach-, Personal-, Sach- und Methodenkompetenz der Auszubildenden in diesem Bereich gefordert und gefördert werden. Es ist wichtig, dass durch die Praxisanleiter*innen die Auszubildenden dazu befähigt werden, selbstständig Handlungen durchzuführen und...
Anleitung Altenpflege
2022 - 2
Pflegebedürftige Menschen sollen möglichst lange selbstständig oder mithilfe Dritter mobil bleiben. Das Hilfsmittel Rollstuhl verschafft ihnen vielseitige Teilhabemöglichkeiten. Aber ein Rollstuhl muss auch passen. Der Artikel zeigt auf, worauf es bei der richtigen Anpassung an die Nutzer ankommt. Denn eine schlechte Sitzposition kann weitreichende Folgen haben, die von Schmerzen bis zum Dekubitus reichen. Beim Transfer...
Anleitung im Fachbereich: Notaufnahme
2022 - 2
In Pflegeberufen ist die Praxisanleitung von Auszubildenden durch besondere Herausforderungen gekennzeichnet. Die praktische Ausbildung in der Pflege findet oft in einem Spannungsfeld verschiedener Rahmenbedingungen und Anforderungen statt. Besonders in der Notaufnahme stehen Praxisanleiter*innen regelmäßig der anspruchsvollen Aufgabe gegenüber, trotz z. B. Zeitdruck und kritischen Patientenzuständen der Anleitung von Auszubildenden gerecht zu werden. Um Anleitungssituationen angemessen...
Anleitung im Fachbereich: Pädiatrie
2022 - 2
Haut- und Körperkontakt mit den Eltern ist für Neu- und Frühgeborene sehr wichtig. Die psychische Entwicklung wird unterstützt, ebenso werden physiologische Vorgänge im Körper angeregt, z. B. die Ausschüttung des Bindungshormons Oxytocin. Aufgabe der Pflegekräfte muss es sein, Stress auf allen Seiten zu reduzieren. Dies gelingt durch Aufklärung, Information, Anleitung der Eltern von Beginn an...
Anleitung Krankenpflege
2022 - 2
Das EKG ist eine diagnostische Maßnahme, die vielerlei Auskunft über den Patientenzustand bieten kann. Zwar ist eine detaillierte Beurteilung ärztliche Aufgabe, dennoch ist es insbesondere bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen auch für Pflegekräfte essenziell, diese zu erkennen. Weiterhin müssen bei Bedarf Reanimationsmaßnahmen eingeleitet werden. Da auch Auszubildende jederzeit in eine derartige Notfallsituation geraten können, ist es von...
Berufspolitik
2022 - 2
Die Akademisierung in der Pflege in Deutschland ist allgegenwärtig und nicht mehr aufzuhalten. Dennoch steckt sie noch in den Kinderschuhen. Ein historisch bedingt nur langsam wachsendes berufliches Selbstverständnis und das Image der ärztlichen Assistenz sind 2 der Gründe, die die Akademisierung in der Pflege nur langsam vorangehen lassen. Doch eine immer älter und kränker werdende...
Methodentraining
2022 - 2
Auszubildende sollen lernen, in der theoretischen Ausbildung gelernte Modelle in der Pflegepraxis umzusetzen. Diese Lerneinheit befasst sich mit dem Fall eines chronisch kranken Patienten, der an einer Koronaren Herzkrankheit (KHK) leidet. Im Mittelpunkt steht dabei ein pflegerisches Versorgungskonzept, welches für diesen Fall entwickelt wird. Die theoretische Grundlage bildet dabei das Trajekt-Modell von Corbin und Strauss....
Methodentraining
2022 - 2
Mit der generalistischen Pflegeausbildung sind viele Herausforderungen auf Praxisanleiter*innen in Pflegeberufen zugekommen. Die kollegiale Beratung kann als hilfreiches Instrument dienen, den Austausch unter Praxisanleitungen zu strukturieren, da die Durchführung der Beratungen mit geringem Aufwand autonom durchgeführt werden kann, ohne auf einen externen Berater zurückgreifen zu müssen. Die Fälle, welche in der Regel Probleme und/oder Herausforderungen...
Schwierige Anleitungssituationen
2022 - 2
Die Erarbeitung der konkreten ethischen Fragestellung: „Ist es richtig bzw. zu verantworten, dass eine Auszubildende, die an all ihren praktischen Einsatzorten immer sehr gute Leistungsbewertungen rückgemeldet bekommen hat, ihr praktisches Examen plötzlich nicht besteht?“, erfolgt in 2 Abschnitten: In Teil 1 fand die Situationsanalyse statt, in der der zugrunde liegende Fall nachzulesen ist. In Teil...
Schwierige Anleitungssituationen
2022 - 2
Ist es richtig bzw. zu verantworten, dass eine Auszubildende, die an all ihren praktischen Einsatzorten immer sehr gute Leistungsbewertungen rückgemeldet bekommen hat, ihr praktisches Examen plötzlich nicht besteht? Immer häufiger beklagen sich alle Verantwortlichen (Auszubildende, Praxisanleiter*innen, Dozenten) über die schwierige Situation, Auszubildende fair zu benoten. Dies führt häufig zu der Vergabe von viel zu guten...
Scroll to Top