Colorful brain sketch in concrete wall room

Wie Lernen funktioniert und unterstützt werden kann

Einigen Auszubildenden fällt das Lernen leicht, andere empfinden die Ausbildungszeit als sehr belastend. Praxisanleiter haben vielseitige Möglichkeiten, ihre Auszubildenden zu motivieren, zu fordern und zu fördern, damit Lernen gehirn­gerecht stattfindet. Das Gedächtnis spielt beim Lernen eine zentrale Rolle. Aufmerksamkeit, positive Emotionen, und die Reflexion des eigenen Lernverhaltens sind wichtige Voraussetzungen für die nachhaltige Speicherung von Informatio­nen.

Am besten gelingt Lernen im Rhythmus der inneren Uhr. Wenn die Leistungsfähigkeit besonders hoch ist, lassen sich schwierige Lernaufgaben sehr gut bearbeiten. Lässt sie nach, sind Wiederholungsaufgaben oder administrative Tätigkei­ten sinnvoll. Über die Auseinandersetzung mit dem eigenen Biorhythmus erhalten Lernende Aufschluss über ihre persönli­chen Leistungshöhe­ und ­-tiefpunkte.

Es gibt verschiedene lernfördernde und hindernde Faktoren. Einige können Praxisanleiter recht gut positiv beeinflussen. Die größten Lernhindernisse sind Glaubenssätze. Es sind (meistens negativ behaftete) Überzeugungen, die Lernende fest verankert in sich tragen. Wenn es den Auszubildenden gelingt, sie in positive Motivationssätze umzuwandeln, stärken sie darüber ihr Selbstvertrauen und verfolgen ihre Ziele nachhaltig.

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