Rubriken: Anleitung im Fachbereich: Krankenpflege

Jahr:
Ausgabe:
Anleitung im Fachbereich: Krankenpflege
2022 - 3
Im ersten Teil der Lerneinheit wurden gängige OP-Verfahren und die prä- und postoperativen Aufgaben der Pflege vorgestellt. Hier im sich anschließenden Teil 2 geht es um die Themen „Herz-Kreislauf-Überwachung“, „respiratorische Komplikationen“, „Mobilisation nach Sternotomie“, „Pflege bei Thoraxdrainagen“ und die „neurologische Überwachung im kardiochirurgischen Kontext“.
Anleitung im Fachbereich: Krankenpflege
2022 - 3
Die Versorgung von Patienten nach kardiochirurgischen Eingriffen stellt eine Herausforderung dar, weil die pflegerische Versorgung prä- und postoperativ hochkomplex ist. Ferner bedeutet eine herzchirurgische Operation für die betroffene Person und ihre Angehörigen eine außergewöhnliche Belastungssituation, weil ein Eingriff am offenen Herz sehr invasiv ist und oft mit lebensbedrohlichen Ängsten einhergehen kann. (1) Daraus ergibt sich,...
Nach oben scrollen