kollegen erarbeiten ideen in einer besprechung

Schlüsselkompetenzen erkennen und fördern

Schlüsselkompetenzen sind erwerbbare, allgemeine Fähigkeiten, die bei der Lösung von Problemen und beim Erwerb neuer Kompetenzen eine wichtige Rolle spielen. In Anwendungssituationen können Auszubildende sie gut ausbauen, z. B. in der beruflichen Praxis. Menschen mit stark ausgeprägten Schlüsselkompetenzen sind emotional intelligent. Sie kennen ihre Stärken und Schwächen und können Perspektiven übernehmen. Nicht alle Auszubildenden sind gleich. Am Beispiel von Eva zeigt diese Fortbildungseinheit ein strukturiertes Vorgehen auf, nach dem Praxisanleiter:innen den Ausbau der Schlüsselkompetenzen ihrer Auszubildenden anregen und unterstützen können.

Nachdem sowohl Praxisanleiter:in als auch Auszubildende den aktuellen Stand einiger wichtiger Schlüsselkompetenzen unabhängig voneinander eingeschätzt haben, reflektieren sie die Ergebnisse in einem Gespräch und entwickeln einen Handlungsplan zum weiteren Ausbau. Nach einer Umsetzungsphase wird die Zielerreichung evaluiert. Es ist sehr wichtig, dass Praxisanleiter:innen die Erfolge und Veränderungen ihrer Auszubildenden wahrnehmen und würdigen, indem sie das gewünschte Verhalten positiv verstärken. Denn Lob tut den Auszubildenden nicht nur gut, es motiviert sie obendrein.

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